Skip to content

BINGO

Bin ich ein "Overhead an nicht mehr benötigten Spezialkompetenzen"? Auf jeden Fall reicht es für eine neue Runde Bullshit-Bingo. Gefunden habe ich diese Begrifflichkeit in einem Artikel von CRN. Kurzfristig reichte es für ein bischen Schmunzeln, aber langfristig finde ich solche Betrachtungsweisen eher als schlechte Entwicklung.

Analyse einer DDOS-Attacke

Tagsüber führe ich ein unscheinbares Leben als Administrator für fensterbasierende Operationssysteme, Mausschubser und Käffchenjunkie. Nach Feierabend aber brauch ich ab und an mal was, was die Nerven beruhigt. Was vielleicht erheitert. Etwas entspannendes. Was den Kreislauf runterfährt. Etwas bei dem ich schon fast in meditative Trance verfallen kann. Kurz um: Ich administriere Linux und halte die Jungs auf Abstand, die meinen Internetservern was böses wollen.

"Analyse einer DDOS-Attacke" vollständig lesen

Es wurde mal wieder zeit für mich...

Nach über 2 Jahren wurde es für mich mal wieder Zeit für einen Erste-Hilfe Kurs. An diesem Wochenende konnte ich diesen mit den Kollegen vom 1. Flensburger Lauftreff absolvieren. Durchgeführt wurde der Kurs von Sandra und Ralf vom DRK Flensburg. Interessierte Teilnehmer und zwei klasse Dozenten haben die Zeit wie im Fluge vergehen lassen. Einiges war ja bei mir noch hängengeblieben. Aber vieles hatte sich auch aus dem Gehirn bereits wieder verabschiedet. Aber auch eine Wiederholung gab es. Ich weiss noch, dass ich beim letzten Kurs diese Schocklage auch nicht hinbekommen habe. Irgendwie hab ich das wohl nicht so mit Schock.

Es hat sich aber mal wieder gezeigt, dass man die Erste-Hilfe immer mal wieder auffrischen sollte. Die Kurse sind zum einen nicht teuer, zum anderen solltet Ihr aber einmal beim Arbeitgeber nachfragen. Die übernehmen teilweise dafür die Kosten. Und wenn Du dich an Deinen Führerschein-Kurs erinnerst und da noch so viele komplizierte Dinge zu lernen waren, solltest Du auf jeden Fall nochmal vorbeischauen. Da hat sich in den Jahren viel geändert. Inzwischen weiß man, dass einiges was man früher gelernt hat, gar nicht notwendig war oder es gibt wesentlich einfachere Wege der Ersten-Hilfe. Also auf zum nächsten Kurs. Wir hoffen zwar alle, dass wir das nie anwenden müssen, aber wenn es doch mal notwendig wird, ist der Kurs Gold wert.