Skip to content

@hilfe

Es gibt so Tage, an denen will man direkt nach dem ersten Kontakt mit Windows gleich wieder Feierabend machen. Ich hab mich ja bereits an vieles Gewöhnt, seit dem ich wieder so viel Fenstern muss, aber die Implementierung, die mir eben unter gekommen ist, verlangt nach einem lauten Aufschrei.

Linux-Admins wird es bekannt vorkommen. Auch unter Windows gibt es den Befehl at zum einrichten von Tasks. Im Gegensatz zur Linux Version kann man dort aber auch mit dem Parameter /EVERY wiederkehrende Tasks mit anlegen. Als Werte können dann entweder die Tage im Monat als Zahl angegeben werden oder die Wochentage mit einem Kürzel. Also z.B. "m" für Monday. Aufpassen muss man nur beim Thursday. Denn der Beginnt mit dem selben Buchstaben wie der Tuesday. Also verwendet man für den Thursday halt th. Alles logisch. Vor allem, wenn man sich die Hilfe anschaut.

Auf meinem Testsystem führt also folgender Aufruf zum gewünschten Ergebnis und führt jeden Montag (m=monday) einen Reboot aus...

at localhost 08:00 /EVERY:m "c:Scriptssystem_reboot.cmd"


Also alles Verifiziert. Reboot klappt. Ab damit auf meine Produktionskiste. Pustekuchen. Nichts geht. Befehl wird abgelehnt. Nochmal nachschauen. Vertippt? Nein. Moment. Produktionskiste hat jemand in Deutsch installiert. Mir schwant böses. Bei meiner Vermutung fange ich schonmal mit einem leichten Kopfschüttelt an. Das kann doch nicht wirklich stimmen. Oder?

Also kurz die Hilfe über "Hilfe und Support" im Startmenü aufgerufen und Peng:


Fehlermeldung beim Öffnen der Hilfe

Wie bitte? Willste mir vera...? Ja. Will er. :-(


Aber was soll's. Also Reverse Engeneering. Befehl kurz abgewandelt und ein "/EVERY:mo" draus gemacht und zack. Funktioniert.

Die Knalltüten haben allen ernstes die Aufrufparameter Sprachabhängig gemacht. Ich kann wohl froh sein, dass der Parameter noch EVERY und nicht WIEDERHOLUNG heisst. Liebe Leuts in Redmond. Wie soll sowas denn in gemischten Umgebungen zum Scripten taugen???

Nach so einem kompetenten Hilfefenster und dem hochgradig durchdachten Befehlsaufruf so direkt aufeinander brauch ich jetzt erstmal ein Käffchen...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

cronjob