Skip to content

PHP-Syntaxcheck mit vim

Mit PHP ist das so eine Sache. Bei den meisten Einbrüchen auf Webservern, die ich bearbeitet, kreist die Ursache immer wieder um ein und die selbe Programmiersprache. Der Grund dafür liegt zum einen in der großen Beliebtheit von PHP und zum anderen wohl in der noch größeren Anzahl an C&P-Programmierern in diesem Umfeld. Als Webserver-Admin ist das also eine Programmiersprache, um die man häufig nicht herum kommt.

Immer wieder schaue ich dort über den Tellerrand und versuche den "Programmierern" beizubringen, wie man den Code wenigstens einigermaßen sicher bekommt. Dafür will ich mich natürlich nicht mit irgend welchen großen Entwicklungsumgebungen auseinander setzen. Sowas macht man mit vim. Damit ich bei meinen Demos wenigstens ein Grundmaß an Funktionalität habe und vor allem weil das Programmiersprachenhoping bei mir immer mal wieder zu Syntaxfehlern führt, prüfe ich meinen Code vor dem Upload auf Syntaxfehler. Mit einer einzigen Zeile in der ~/.vimrc bringe ich dem vim bei, dies auf den Druck von F9 zu tun:

map <f9> :w<CR>:!php -l %<CR>

... und vorbei ist die Zeit in der man die Syntaxfehler erst nach dem Upload zu sehen bekommt. Lokal muss auf der Workstation dafür allerdings ein php installiert sein...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

cronjob