Skip to content

12. Kieler Open Source und Linux Tage

Am Freitag und Samstag ist es wieder soweit. In Kiel eröffnen zum 12. mal die Kieler Open Source und Linux Tage ihre Tore und die Besucher erwartet ein bunten Workshop- und Vortragsprogramm.

Am 20.09. bin ich selbst um 16:00 Uhr mit dem Vortrag "Wie geht eigentlich EMail?" dabei. Viele nutzen heute EMail wie selbstverständlich und einige fassen sowas "Altes" in Zeiten von Web 2.0 und Facebook, Google+, Whatsapp und Co. gar nicht mehr an. So gehört für machen auch das Wissen darüber, wie EMail funktioniert, schon zur hohen Kunst. Leider hat das auch zur Folge, dass einige die immer noch aktuellen Diskussionen über die Ausspähung unserer Internetaktivitäten nur oberflächlich wahrnehmen oder sogar dank der vielen Fremdworte ganz ingorieren.

In diesem Vortrag möchte ich einen Beitrag dazu leisten, diese Wissenslücke zu schliessen. Es wird um die grundlegende Funktiosnweise von EMail gehen. Die verschiedenen Möglichkeiten zur Absicherung des EMail-Verkehrs werden aufgezeigt und wir gehen auf einige der Buzz-Words aus den Spionagediskussionen ein.

Wer sich für das Thema interessiert, ist herzlich nach Kiel zu meinem Vortrag eingeladen. Alle anderen können natürlich auch so auf den Linuxtagen in Kiel vorbeischauen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

cronjob