Skip to content

Reverse Engineering mal anders herum

Normalerweise beschreibt Reverse Engineering ja die Tätigkeit aus etwas fertigem und funktionierenden die Funktion so zu entschlüsseln, dass man es nachbauen kann. Aber heute hab ich mal was anderes...

Ich hab eine Kiste gefunden, die mit I2C beschriftet ist. Darin befanden sich diverse original verpackte Bauteile, die ich vor langer Zeit mal bestellt habe. Aber ich kann mich partou noch daran erinnern, zu welchem Projekt die wohl gehörten.

Vielleicht habt Ihr eine Idee:

- UC 3844N (PWM Controller bis 500kHz)
- PCF 8583P (I2C Clock Modul)
- MC14094BCP (8-Bit Schieberegister)
- 24C02 (I2C EEPROM)
- TIC106N (Thyristor bis 5A)
- L7805CV (5V Spannungsstabi)
- MAX232CPE (5V, Multichannel RS232 Drivers/Receivers)
- 1N4001 (Diode)
- 1N4148 (Signaldiode)
- Trimmkondensator
- div. Kleinkondensatoren, Widerstände
- 10k Widerstandsketten

Um altes mit neuen zu Verbinden, könnte ich noch einen RaspberryPi Model B in den Projektpool mit werfen.

Was könnte man daraus bauen? Oder anders herum gefragt: Was zum T. hatte ich damals damit vor???

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Johann am :

Genau weiß ich es nicht, aber wenn da noch ein Ferritstab (mit Superhet-Empfänger zum Demodulieren dran) dabeigewesen wäre, hätte ich auf eine DCF77-Uhr für die serielle Schnittstelle getippt.
Ohne Ferritstab eine Quarzuhr, die genauer geht, als der Uhrenquarz im Computer..:-) (Doch, soo ungenaue Computer-Echtzeituhren gibt es!)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

cronjob